Fotos verschiedener Welpen ab der 12. Woche finden Sie unter der jeweiligen Hündin "Nachkommen"

J- Wurf

V: Arthus v. Auenwald gefleckt - HD A -

M: Esmee´v. Vogtlandeck - HD A -

- Inzuchtkoeffizient 3,1

WT: 17.08.2014

WE: 3,0 gefleckt, 4,2 schwarz

Namen: Jake, Jannic, Jackson, Jorck, Jorek, Julius Cäsar, Justus, Jule, Jenny

K-Wurf

V: Captain Jack America v. Wasaland - HD A -

M: Flocke v. Vogtlandeck - HD A -

- Inzuchtkoeffizient 0,0

WT: 17.08.2014

WE: 4,2 gelb, 2,1 gestromt

Namen: Kamui, Khan Agenor, King Jackson, Kiral Golden Boy, Kuno, Kanshin, Kleopatra, Krümel

Da die ersten Welpen bei ihren neuen Besitzern sind, gibt es von ihnen auf dieser Seite keine aktuellen Fotos mehr. Welpen von Flocke findet ihr hier und Welpen von Esmee´ hier. Schaut Euch die Fotos an. Sie sind wunderschön, aussagekräftig und geben Einblicke in das neue Umfeld.

Wenn ich in den Garten gehe, wird mir richtig wehmütig um´s Herz - unser Welpenrudel ist gewaltig geschrumpft!!! Nun sind nur noch 8 Babys da und am Montag werden Jule und Kleopatra auch von ihren neuen Besitzern abgeholt. Einerseits ist es schon angenehm, dass etwas Ruhe eintritt - morgens melden sie sich nun erst gegen 6.30 Uhr und abends ist auch nach der letzten Fütterung absolute Ruhe. Andererseits fehlen mir manche von den kleinen Chaoten, die so richtig aufgedreht haben und überall und nirgends anzuteffen waren. Es ist aber sehr beruhigend zu wissen, dass sich bisher alle gut in ihr Menschenrudel eingefügt haben. Es gibt zwar ab und zu noch Probleme, dass sie noch nicht richtig gut fressen, aber das wird schon. Wir sind überzeugt, dass wir im nächsten Jahr einige von den hübschen "Vogtländern" erfolgreich auf Ausstellungen sehen werden. Aber das Wichtigste ist, dass sie ihren Besitzern Freude bereiten und gesund alt werden!

Ja, nun sind die Tage der Gemeinsamkeit gezählt - die Welpen werden übermorgen 10 Wochen alt. Die Rüden wiegen 20 kg und die Hündinnen 18 kg. Sie toben den ganzen Tag im Garten und haben nur Unsinn im Kopf. Ed hat die Nase voll, denn sie haben nun auch den Lieblingsplatz unserer "Alten", eine ausrangierte, feststehende Schaukel, in Beschlag genommen, was Ed überhaupt nicht paßt. Allein mit Ed sind sie sehr unterwürfig, kommen aber noch andere Welpen hinzu, werden sie mutig und verbellen ihn. Ed fletscht zwar sehr gefährlich und imposant die Zähne, hat damit aber wenig Erfolg. Die Welpen sind kernig, sehr temperamentvoll und verbrauchen täglich viel Energie. Es sind alles gute Fresser, doch wenn es ab und zu Trockenfutter gibt, sprinten sie zwar zum Futterring, schauen aber dann ganz verdutzt drein. Sie schauen mich an als wollten sie sagen:"Was soll das sein, wo bleibt unser Fleisch??" Na ja, wir müssen ab und zu Trockenfutter füttern, da doch einige Welpenkäufer dies füttern wollen.

King Jackson auf dem Weg in sein neues Zuhause, wo er auch gleich einen Spielkamerad gefunden hat.

Nun beginnt für mich die Zeit des "Bauchweh´s"!!! Ich weiß, dass wir wirklich richtig tolle Menschen für unsere kleinen, süßen Racker ausgesucht haben - trotzdem!!! Ich bin zutiefst überzeugt, dass es allen gut geht und sie ein hundgerechtes Leben führen werden, dass die meisten auch weiterhin rohes Fleisch füttern, zur Welpenschule bzw. in eine OG gehen, wo eine gute Ausbildung angeboten wird - trotzdem!!! Wir haben schon mails und Fotos vom neuen Zuhause unserer Welpen bekommen, alles bestens - trotzdem!!! Ich habe es leider in den vielen Jahrzehnten unserer Zucht bis heute nicht geschafft, tschüss zu sagen und einfach "loszulassen". Wenn ich es mir richtig überlege, ist das auch gut und richtig so. Wir freuen uns sehr, dass der Kontakt zu uns eng ist und bleibt, dass wir einige Welpen öfters sehen und sogar als Neumitglieder in unserer OG begrüßen dürfen. Es ist also alles gut und wir sind überzeugt, dass wir auch für unsere super hübschen schwarzen Rüden und das aparte Mädchen ein genau so zuverlässiges und tolles Zuhause finden werden.

Die Welpen sind nun fast 9 Wochen alt - die Tierärztin war da, hat geimpft sowie die Gesundheit und den Allgemeinzustand der Welpen begutachtet. Am 17.10. fand die Endabnahme beider Würfe durch den Zuchtwart statt, welcher sehr zufrieden war mit der Kondition und Konstitution aller Welpen. Die Rüden wiegen nun knapp 15 kg und die Hündinnen 12 kg. Ab nächste Woche werden die ersten Welpen abgeholt. Es sind die Welpen, die zu erfahrenen Hundemenschen kommen, die entweder schon eine erwachsene Dogge haben oder anderrassige Hunde. Ich glaube, wir haben auch diesemal zuverlässige neue Besitzer für unsere Welpen ausgesucht, wo der Welpe weder auf die Couch, noch ins Bett darf, dafür aber viel Auslauf, ein abwechslungsreiches Leben und viel Zuwendung erhält. Die Welpen sind sehr aufgeweckt, Fremden gegenüber freundlich und sehr neugierig. Mama´s und Großmutter Emmy lassen keine Möglichkeit, den Welpen Hilfestellung beim Umgang im Miteinander zu geben. Es ist uns immer wieder eine große Freude zu beobachten, wie das gesamte Rudel miteinander umgeht. Auch Ed hat sich inzwischen "gefangen", akzeptiert die Kleinen, läßt sie nahe an sich heran und ruft sie, wenn nötig, auch mit allem Nachdruck zur Ordnung.

Wie jeden Tag, verbrachten wir auch heute viel Zeit mit unseren kleinen Rackern, was sehr viel Spaß macht. Sie sind nun 7 Wochen alt. Täglich gibt es neue Dinge, die entdeckt werden. Im Handumdrehen hatten sie begriffen, wenn sie die Rampe nach oben laufen, können sie es sich auf der weichen Couch bequem machen. Diese wird nun des öfteren aufgesucht, da sie windgeschützt im überdachten Auslauf steht. Sie sind nun schon seit einigen Wochen sauber, und verrichten ihre Geschäfte im Auslauf, was für uns eine große Erleichterung bedeutet, da nun auch der Teppichboden in den Hütten relativ sauber und trocken ist. Die Rüden wogen heute zwischen 10,9 kg und 12,3 kg und die Hündinnen 9,8 kg bis 10,8 kg. Alle Welpen fressen sehr gut, und wir haben seit dieser Woche auf 4 Mahlzeiten umgestellt. Da sie den gesamten Garten als Auslauf zur Verfügung haben und sich demzufolge bei Streitigkeiten erfolgreich aus dem Weg gehen können, gibt es unter den Welpen keine ernsthaften, aggressiven Auseinandersetzungen.

Heute hat Peter wieder frisches Fleisch geholt. Die Welpen schliefen alle! Doch der Fleischgeruch war anscheinend für ihre Nasen so verlockend, dass sie sofort ihre Hütten verließen und sich versammelten.Ehe die geleerten Fleischkisten ausgewaschen werden, dürfen die Großen sie noch blitzblank auslecken. Na ja, was die Großen können und dürfen, machen natürlich die Kleinen nach. Hier einige lustige Schnappschüsse.

Wie wunderbar, der Sommer ist zurück!! Die Welpen wachsen, sind bei guter Gesundheit und topfit. Sie sind nun im gesamten Garten unterwegs und finden das super toll. Sie buddeln ständig irgendwo und manchmal sieht man nur noch ein knackiges Hinterteil aus einem Loch schauen. Kommt dann ein anderer Welpe hinzu, wird dieses neue Loch lauthals verteidigt. Es ist wunderschön, sie zu beobachten und zu registrieren, wie selbständig und sicher sie sind, einfach Klasse! Dieses Rüstzeug ist für ihre Zukunft unersätzlich. Die Mamas werden nur noch ab und zu zum Kuscheln gebraucht, was sie auch gern tun. Die künftigen Welpenbesitzer verbringen viel Zeit mit ihrem Liebling und den anderen Welpen und sind immer sehr erstaunt darüber, in welch rasantem Tempo die Kleinen wachsen.

Diese wunderschönen, kräftigen Rüden und eine Hündin sind noch zu haben!

Wir genießen diese wunderschöne Welpenzeit. Es sind fast täglich liebe Menschen zu Besuch, die entweder "ihr" Baby knuddeln oder Doggeninteressenten, die sich vor Ort informieren wollen. Jeder ist bei uns willkommen und kann sich davon überzeugen, dass diese Rasse absolut Familienhund-tauglich ist. Wir müssen keinen unserer Hunde wegsperren, alles läuft friedlich und harmonisch inmitten der Mamas, Welpen und Besucher ab. Die Welpen haben nun 1/3 des Gartens erkundet, fühlen sich sicher und sind immer auf Entdeckungsreise. Sie sind noch so unbeholfen wenn sie rennen und übersehen dabei manches Hindernis. Ob in der Koordination des Bewegungsablaufes, in der Veränderung der Farben, Stromung und Form der Köpfe, wir sehen täglich positive Veränderungen. Sie fressen nun vorwiegend rohes Rindfleisch und Pansen und wiegen zwischen 4 kg und reichlich 5 kg. Pflaumen und Äpfel gehören auch zur bevorzugten Geschmacksrichtung, was wir aber möglichst unterbinden, da sie ja noch nicht einmal 5 Wochen alt sind, und wir Bedenken haben, dass sie evtl.Durchfall bekommen.

Heute scheint nach 4 endlosen Regentagen endlich die Sonne. Die Welpen sind ausgelassen und nun recht mutig in ihrer neuen Umgebung unterwegs. Unsere, im 10. Lebensjahr lebende, Emmy ist eine so phantastische Hündin, sie legte sich im Garten auf den Teppich und sofort wurde sie von vielen Welpen belagert. Anfangs dachte ich, sie wurde überrumpelt aber dann stellte ich fest, wie sehr sie die Nähe der Kleinen genoß - es war einfach rührend. Wir sind sehr, sehr stolz auf Emmy, die mit ihrer fürsorglichen und erfahrenen Art und Weise den Welpen, in der jetzigen Situation des Kennenlernens ihrer neuen Umgebung, Sicherheit und Ruhe gibt.

Familie Wetzel aus Nürnberg haben sich die zuckersüße "Kleopatra" ausgesucht und heute erstmals beide Würfe angeschaut. Dass natürlich ihre Kleopatra ihre volle Aufmerkamkeit bekam, ist ja wohl klar!

Unsere Welpen fühlen sich sichtlich wohl in der Freiheit. Auch wenn die Temperaturen etwas mehr nach unten gegangen sind, suchen sie nicht den Schutzraum auf, sondern liegen im Freien, spielen oder schlafen. Emmy, die Großmutter des Gefleckt-Schwarz-Wurfes, läßt es sich nicht nehmen, fast immer bei den Welpen zu sein. Dieses Verhalten ist sehr rührend, sie geht sehr fürsorglich mit den Kleinen um. Das Verhalten von Esmee´und Flocke ihr gegenüber ist sehr tolerant und wohlwollend, was uns natürlich sehr entgegenkommt. Wir haben nun mit Rohfleischfütterung begonnen, und wir stauenen immer erneut über die Urinstinkte, die in diesen Welpen schlummern. Es ist, als lege man einen Schalter um. Sie haben ja vorher schon Welpenbrei gefressen aber bei Fleisch - wie kleine Raumbtiere stürzen sie sich auf das Fleisch. Die Mamas haben immer noch reichlich Milch, sind aber nicht mehr so sehr begeistert, wenn die kleinen Monster sich mit Elan am Gesäuge zu schaffen machen. Wir lassen sie immer erst nach dem Fressen an die Gesäuge, um die Hündinnen etwas zu entlasten.

Das morgendliche "Welpen-Chaos" ist geschafft, Wurfbetten wieder frisch und sauber. Während dieser Zeit müssen die Hündinnen ihre Wurfbetten samt "Inhalt" verlassen und es gibt gleich noch eine kleine Zwischenmahlzeit

Samstag - da unsere kleinen Lieblinge nun immer öfter in die Trickkiste greifen und ruck-zuck aus den Wurfbetten purzeln, haben wir sie heute in die "Freiheit" entlassen! Heute Morgen nochmals etwas Chaos und dann machten die "Goldis" den Anfang. Beide Welpenhütten waren gut präpariert und die "Umsiedlung" ging ohne großes Trara vonstatten. Ich setzte mich in die Hütte, Flocke legte sich neben mich, den Kopf auf meinen Beinen und die Kleinen starteten sofort ihren bewährten Angriff auf die Milchbar. Es verlief alles friedlich und ohne Hektik. Am Mittag dann war Esmee mit ihren Babys dran. Auch diese Unternehmen verlief total ruhig. Bereits am Nachmittag verließen die ersten Welpen den Schutzraum und erkundeten sehr neugierig, aber auch äußerst vorsichtig das Terrain. Sie machen sich wirklich gut. Wir werden natürlich nachts öfters nach ihnen schauen, ob auch die Mamas bei ihren Kindern liegen, denn die Gefahr einer Mastitis ist immer allgegenwärtig. Beide Hündinnen haben noch reichlich Milch.Esmee´war einige Zeit nach dem Umsetzen nervös und stand immer an der Eingangstür zum Haus. Ich ließ sie dann nochmals in die Wohnung,wo sie sich ganz genau davon überzeugte, dass auch kein Welpe mehr dort war, ist schon echt Klasse!!

Einzelvorstellung unserer Fleckis und Blackys - die kleinen Krümelmonster

Einzelvorstellung unseres "Goldigen" Nachwuchses - so richtige Kuschelbärchen

Die Babys nehmen täglich kräftig zu. Sie werden immer agiler und würden am liebsten in den Wachphasen im Zimmer umherkrabbeln. Die Zeit, in der wir die Wurfbetten neu beziehen, verbringen alle Welpen zusammen in einer der beiden Wurfbetten. Das ist ein wunderschöner, bunter Haufen Glück, an dem wir uns nicht satt sehen können. Die Hündinnen kümmern sich nach wie vor sehr entspannt und harmonisch um ihren Nachwuchs. Auch ist es völlig unproblematisch, wenn einmal Welpen ausgewechselt werden, auch diese werden fürsorglich geputzt. Diese Situation ist für uns ein Glücksumstand und macht für uns vieles leichter. Ich hatte bereits anfangs erwähnt, dass diese Harmonie zwischen unseren Hunden und vor allem zwischen diesen beiden Mamas nicht von ungefähr kommt. Wichige Voraussetzungen dafür sind unsere Haltungsbedingungen, die es platzmäßig gestatten, dass sich die Hunde auch einmal aus dem Weg gehen können und ganz wichtig, wir geben unseren Doggen täglich die Möglichkeit, sich körperlich auszupowern.

Nun sind sie 15 Tage alt und sie entwickeln sich in rasantem Tempo. Sie laufen nun schon recht sicher umher, beginnen sich zu beißen, knurren und bellen - ist echt zum Lachen. Ich füttere nun zu, obwohl beide Hündinnen viel Milch haben, reicht diese nun nicht mehr aus, die immer hungrigen Mäuler zu füllen. Flocke und Esmee´sind ganz emsig dabei, nach dem Zufüttern die kleinen Milchbärte abzulecken. Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und wiegen nun bereits 1800 g bis 2200 g. Wir erfreuen uns täglich an ihrem Anblick. Durch die 24 h-Betreuung sind wir froh, hin und wieder eine Mütze voll Schlaf zu bekommen. Aber, das ist der Vorteil des Rentnerdaseins - wir können uns voll und ganz den Würfen und dem übrigen Rudel widmen. Ed und Emmy sind sowie schon flippig, weil sie genau wissen, was Phase ist, die Welpen schon beschnuppern durften und mehrmals täglich mit großer Freude die beiden Mamas begrüßen, wenn diese im Garten erscheinen um sich zu lösen und möglichst mit dem gesamten Kopf im Wassereimer zu veschwinden. Ed und Emmy fordern täglich ihren obligatorischen Spaziergang und würden es nicht verstehen, wenn dieser gestrichen würde. Täglich müssen 2 bis 3 Maschinen Kochwäsche verarbeitet werden, denn die Pfützchen in den Wurfbetten werden von Tag zu Tag größer. Die Hündinnen würden sich weigern, in ein stark verschmutztes Wurfbett zu gehen.Das bedeutet zwar viel Arbeit für uns, dafür "duften" aber auch unsere Welpen ganz angenehm - eben, wie Welpen!! Die ersten Welpen sind schon im Wohnzimmer umherspaziert und entwickeln großes Geschick, um aus der Wurfkiste herauszuklettern.

Heute sind unsere Babys 13 Tage alt. Sie sind soeben gewogen worden und wir sind sehr zufrieden. Sie wiegen 1600 bis 2000 g. Auch wenn das Gewicht nicht überbewertet werden sollte, so wird damit doch ein guter Grundstock für die weitere Entwicklung gelegt. Muttermilch ist nun einmal das Beste und beide Hündinnen haben reichlich Milch, was auch für uns sehr erfreulich ist. Auch aus diesem Grunde tun wir ernährungstechnisch für die Hündinnen das Allerbeste, denn länger sie ihre Welpen säugen können, umso besser für diese. Die Welpen sind sehr agil. Er gelber und ein gefleckter Rüde erkundeten bereits außerhalb der Wurfkiste ihre Umwelt. Die Stromung reißt immer mehr auf und gibt der goldgelben Grundfarbe Platz. Die Gelben haben bis jetzt eine wunderschöne goldgelbe Farbe und schöne Masken. Die schwarzen Welpen sind lackschwarz mit teilweise kleinen, weißen Brustflecken, 2 Rüden haben größere Abzeichen an der Brust. Die Gefleckten ......wow, einfach Klasse. Man sieht an ihnen, dass es schon möglich ist, unter Beachtung der Zuchtordnung und mit Eltern, die nicht aus einer Gefleckt- x Gefleckt-Verpaarung stammen, auch schöne Gefleckte zu bekommen! Wir sind glücklich über diese 2 tollen Würfe und vor allem über die perfekten Mütter, die mit Hingabe und Perfektionismus ihre Welpen betreuen.

Nun sind 10 Tage geschafft, die die kleinen Kerle auf dieser Welt sind. Faustregel ist, dass sie bis zu diesem Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollten. Dieses Ziel haben alle erreicht und überschritten. Die Gewichte liegen von 1100 g bis 1500 g, was super Klasse ist. Da Flocke für ihre Welpen ausreichend Milch hat, aber Esmee´ fast zuviel, wandern ab und zu Gelbe oder Gestromte zu den Schwarzen und Gefleckten ans Gesäuge. Esmee´putzt den ihr fremden Welpen genau so wie ihre eigenen und stößt sich nicht an diesem "Fremdling". Allein diese Harmonie zwischen den Hündinnen macht es auch für uns leichter und schöner. Wir versprechen uns sehr viel von diesen beiden Würfen. Bei Esmee´ist es mit Arthus ein Wiederholungswurf, da die Welpen des 1. Wurfes sehr schön und korrekt sind. In unserer Mutterlinie haben wir über Jahrzehnte größten Wert auf Gesundheit, Langlebigkeit, HD-Freiheit, gute Augen, Anatomie und Gangwerk gelegt. Für Flocke haben wir Captain Jack America v. Wasaland in der Schweiz deshalb ausgesucht, weil er mütterlicherseits aus einer soliden, wohl durchdachten Zucht kommt und an deutsche Linien 100 % Fremdblut darstellt. Das bedeutet, dass Welpen aus dieser Verpaarung besonders wertvoll für die Zucht in Deutschland und der Schweiz sein können.

Heute sind die Welpen 4 Tage alt. Nun werden es erst richtige Welpen, der Geburtsstress ist überwunden, sie sind in unserer Welt angekommen. Sie sind agil und richtig propper. Sie wiegen jetzt zwischen 800 g und 1.100 g, was für diese kurze Zeit, die sie erst auf der Welt sind, richtig gut ist. Beide Hündinnen haben reichlich Milch, es herrscht absolute Ruhe, kein Welpe schreit oder wimmert weil er evtl. Hunger oder Bauchweh hat. Das ist alles sehr beruhigend für uns, trotzdem sind wir sehr wachsam, messen täglich mehrmals Fieber, da die Gefahr einer Mastitis immer besteht.

Heute sind die Welpen 3 Tage alt. Sie entwickeln sich gut. Die Mütter gehen nun in ihrer Mutterrolle total auf. Es herrscht bis jetzt Frieden und Harmonie, jede Hündin erlaubt es der anderen, ihre Welpen zu beschnuppern. Wir hoffen, es bleibt so. Nun hat sich auch die Milchproduktion eingepegelt und die Kleinen sind ruhig und zufrieden, wie es sein muß. Unsere Enkeltochter unterstützt uns bei den täglichen Reinigungsarbeiten und erledigt verantwortungsvoll die mehrmalige Fieber-Kontrolle und Verabreichung von Homöopathie. Sie macht das Klasse und verbringt viel Zeit bei den Welpen.

I-Wurf

V: Arthus v. Auenwald gefleckt - HD A -

M: Esmee´v. Vogtlandeck - HD A -

WT: 30.01.2013

WE: 2,1 gefleckt, 1,2 schwarz

Bei 25 Grad war es heute schon extrem warm. Deshalb waren wir gestern schon und auch heute an der Talsperre, wo unsere Doggen Abkühlung im Wasser finden konnten. Am Nachmittag war trotzdem wieder Spielen angesagt.

Es war ein sehr schönes und vor allem frühlingshaftes Wochenende und wie immer, wenn wir Welpen haben, hatte sich Besuch angesag Diesmal kam Darko mit seinen Besitzern und langjährige Freunde, die z.Zt. "doggenlos" durch´s Leben gehen. Unsere beiden Welpen waren sofort mittendrin und ließen sich hofieren.

Wollte nur mal anmerken, dass die beiden schwarzen Grazien heute mit 9 Wochen satte 13 kg wiegen. Sie sind aber auch den ganzen Tag im Grundstück auf den Beinen und trotzdem knackig und kernig!

So - die Wartezeit bis zur Abgabe ist nun fast überstanden. Katja, die die schmucke "Inja" bald ihr eigen nennen darf, war heute das letzte Mal auf Besuch, um ihre kleine Schwarze nochmals zu begutachten. Es gab letzte Diskussionen und Instruktionen und mit 11 1/2 Wochen geht es dann ins schöne Westfalen. Ihre Schwester "Ismee" bekommt auch ein ganz tolles Zuhause bei doggenerfahrenen Menschen in Leipzig. Wir sind glücklich, wieder für unsere kleinen Vogtlandecker liebe und verantwortungsbewußte Menschen gefunden zu haben. Wir wünschen viel Glück und hoffen, dass Katja mit dieser Hündin ein guter Start für ihre Zucht gelingt.

Links "Inja", mittig Mama "Esmee´" und rechts "Ismee"

Katja, die Besitzerin von "Inja"

Das ist die kleine, schmucke "Inja"

Sylvia, die Besitzerin von "Ismee"

Das ist die proppere "Ismee"

Endlich! Endlich! Es ist Frühling, die Sonne scheint heute schon den ganzen Tag und wir genießen es so richtig. Wir lagen heute nur draußen, haben geschlafen, gespielt, schöne, große Löcher gebuddelt und lecker Fresschen bekommen. So kann es hoffentlich die nächste Zeit weitergehen!

Nun steht das Osterfest vor der Tür, es ist immer noch bitterkalt und heute schneit es auch wieder. Den beiden Mädels - Inja und Isabeau - macht das nichts aus, sie tapsen mit den Großen im Garten umher und befriedigen ihre Neugierde in jeder Hinsicht. Sie sind sehr gute Fresser, nun auch endlich "stubenrein" und machen keinerlei Probleme.

Der Winter hat uns wieder!!! Nur gut, dass die Hütte schön warm ist, außerdem ist ja auch noch Mama da, an die wir uns kuscheln können. Auch wenn es s...kalt ist, wir sind viel zu neugiering, als uns davon beeindrucken zu lassen. Es gibt so viel zu entdecken, und inmitten der Großen ist es einfach genial. Außerdem haben wir gewichtsmäßig die 6 kg - Marke geknackt und genug Babyspeck auf den Rippen!

So, es ist geschafft! Die beiden Mädels sind mit Mama Esmee´nun im Welpenzwinger.Es klappt alles perfekt, die Kleinen haben ihr neues Domizil angenommen und beginnen bereits, den Auslauf zu inspizieren.Nebst Mama verbringe ich viel Zeit mit den Kleinen, sie sind sehr vorsichtig, nehmen aber alle neuen Eindrücke begierig auf.

Planmäßig wären die beiden Mädels mit Mama Esmee´bereits draußen im Welpenzwinger. Da aber am Wochenende die neuen Besitzer einer der Hündinnen kommen, bleiben sie noch im Haus!

Alle Rudelmitglieder haben bereits die Bekanntschaft mit dem Nachwuchs gemacht und Qvinta genießt die "Erste Reihe". Schön, so etwas zu erleben!

Hier aktuelle Fotos unserer beiden Mädels

Nun sind die Augen offen und sie beginnen, die Wurfkiste zu erkunden. Esmee´verfolgt besorgt diese kleinen "Ausflüge". Sie wiegen heute, mit 18 Tagen, 3000 g und haben sich gut entwickelt.

Die Mädels bringen heute schon 1200 g auf die Waage. Es ist eine Freude zu sehen, wie schnell sie wachsen und zunehmen.

Unseren beiden Mädels geht es sehr gut, sie wiegen nun schon 1000 g. Na ja, sie haben ja die gesamte Milchbar für sich allein und nehmen demzufolge auch rasant zu.

H-Wurf

V: Isanto v. Schloß Seehof smA - HD A -

M: Emmy v. Heidberg - HD A -

WT: 24.11.2012

Herrmann wiegt nun 27 kg. Am Freitag bringen wir ihn nach Wilsdruff in sein neues Zuhause. Er ist uns sehr ans Herz gewachsen und die Trennung wird mir sehr schwer fallen. Wir wissen, dass Familie Wolf glücklich ist, endlich ihren kleinen "Prinz" bei sich zu haben und wir haben ein gutes Gefühl.

Herrmann ist der Liebling aller Hündinnen, jede möchte ihn für sich und knurrt die Hündin an, die sich dem Kleinen nähert. Emmy duldet dieses Gebaren mißmutig, hat aber wenig Chancen, Herrmann bei sich zu halten, da dieser nun richtig flügge wird. Er wird immer mutiger und inspiziert zunehmend mehr Territorium. Er ist soooo süß und besonders unsere Enkelinnen sitzen bei ihm in der Hütte. Seine neuen Besitzer haben nicht schlecht gestaunt, wie schnell er schon wieder gewachsen ist - er wiegt jetzt über 5 kg, frißt mit Vorliebe rohes Rindfleisch und danach nimmt er noch einen kleinen Nachtisch bei Mama an der Milchbar.Emmy ist eine vorbildliche Mutter - wir gönnen ihr nun den Ruhestand, sind aber schon traurig, auf eine so tolle, instinktsichere Zuchthündin verzichten zu müssen!

Herrmann hat sich zu einem agilen, neugierigen Welpen entwickelt. Er wiegt nun über 3000 g und wird noch diese Woche mit Mama in den Welpenzwinger umziehen. Die übrigen Rudelmitglieder stehen schon in den Startlöchern und können es kaum erwarten, ihn endlich in ihrer Mitte zu haben. Da sporatisch alle Doggen immer mal mit uns im Haus sind, gibt es schon seit einer Woche Körperkontakt mit Herrmann.

Herrmann hat nun die ersten wackligen Gehversuche erfolgreich absolviert und das alles unter den wachsamen Augen von Mama Emmy. Sie ist eine tolle Mutter. Seit gestern nimmt sie auch wieder ihre Früh- und Abendmahlzeiten mit dem Rudel ein und ist natürlich von so herrlichen Baby-Gerüchen umgeben, dass sich alle eine Nase voll holen.

So, der kleine "Herrmann" wächst und nimmt stetig an Gewicht zu. Er wiegt heute 1400 g und die einzige Unterbrechung seiner "Trink-und Schlafphasen" ist, wenn er von Mama geputzt wird. Das gefällt ihm überhaupt nicht und da kann er schon richtig brummeln und sich beschweren.

G-Wurf

V: Chresten v. Acasius - NL - HD A - DCM frei

M: Qvinta Rot Traum - HD A - DCM frei

WT: 12.05.2012

Es mag für manche pathetisch klingen aber - ich danke Qvinta für die vielen super tollen Kinder, die sie uns geschenkt hat. Sie ist nun 6 1/2 Jahre alt und kann hoffentlich den Rest ihres Lebens unter unserer liebevollen Fürsorge verbringen

Schon wieder sind wir gewachsen und wiegen bereits 16 kg, na ja, im Alter von 9 Wochen sollte das auch so sein! Schön, dass wir immer und überall dabei sein dürfen, so lernen wir viel und können gut gerüstet in die weite Welt entlassen werden. Flocke ist ein toller Spielkamerad, aber momentan ist sie mit ihrer Schwester Fatou beschäftigt!

Die Zeit vergeht rasant und wir sind nun schon 8 Wochen alt. Nächste Woche werden wir gechipt und nach der 10. Woche begutachtet uns der Zuchtwart und hat hoffentlich nichts zu meckern! Unsere Züchter finden uns ganz ansprechend, schauen uns immer wieder in unsere schönen Augen und sind von unseren schmalen Köpfen völlig fasziniert!!! Uns ist das alles schnuppe, Hauptsache es gibt immer was Gutes zu futtern - wir wiegen übrigens 12 kg und 14 kg!!! Wenn uns unsere Züchter nicht ab und zu zwangsweise Ruhe verordnen, würden wir uns den lieben, langen Tag nur im Garten herumtreiben. Dabei macht es doch so viel Spaß zu testen, wie weit wir bei den Großen gehen können. Wir haben schon zeitig kapiert, wann der Spaß aufhört und kommen mit allen gut klar.

Heute war ganz schön was los! Es hatte sich eine Schulklasse aus der Jocketaer Schule als Abschluß des Schuljahres zum Eis essen in der Gaststätte angemeldet. Capone war natürlich wieder der gefragte Star, aber auch die beiden gelben Babys bekamen sehr viele Streicheleinheiten.

Nun sind wir 7 Wochen alt und wiegen 10 kg und 11 kg!! Die Hitze macht uns zu schaffen. Zum Glück ist unsere Hütte und der Schutzraum angenehm kühl. Wenn es uns draußen zu heiß wird, ziehen wir uns in unsere Gemächer zurück! Kein Wunder, dass uns oft "Flocke" oder "Esmee`" Gesellschaft leisten. Auch wenn unsere Mama die Möglichkeit hat, die Nacht auf der Couch zu verbringen, zieht sie es dennoch vor, bei uns zu schlafen, was wir sehr, sehr schön finden. Da wir nun schon groß genug und kräftig sind, steht die Zwingertür den ganzen Tag über offen, so dass wir, wie es uns beliebt, im gesamten Grundstück umherspazieren dürfen. Capone und Ed ziehen lieber die Bahn, wenn wir im Anmarsch sind, aber Flocke und Esmee´spielen oft mit uns und wir lernen viel von ihnen.

30 Grad und pure Sonne, da ist es gut, ein schattiges, kühles Plätzchen zu haben. Wenn dann noch Mama Qvinta mit dabei ist, sind wir vollauf zufrieden. Wir sind 6 1/2 Wochen alt, wiegen bereits 7,3 kg und fühlen uns rundum wohl!

Gismo und Gustav sind heute 5 Wochen alt und wiegen beide 5,4 kg. Sie sind nun richtige Knuddel-Welpen, sehr neugierig und aufgeschlossen. Aufgeregt erobern sie immer mehr Territorium des Gartens. Alle Rudelmitglieder sind zu ihnen sehr freundlich. Ist Mama Qvinta in der Nähe, bleiben sie in respektvoller Entfernung. Sie fressen nun rohes Fleisch und Pansen und haben diese Umstellung absolut problemlos gemeistert. Die Portionen, die sie verdrücken, werden von Tag zu Tag größer, was ja auch darin begründet ist, dass die Schlafphasen kürzer werden und sie immer öfters und länger mit ihren kurzen Beinchen unterwegs sind und das am liebsten im Garten. Suche ich sie, finde ich sie friedlich und total entspannt, schlafend in Hütte.

Gismo und Gustav sind nun 3 Wochen alt und ziehen morgen um von der Wohnung in den Welpenraum. Unser restliches Rudel ist sehr aufgeregt, denn im Garten hört man durch das geöffnete Wohnungsfenster die Geräusche der Kleinen. Außerdem schnuppert die Bettwäsche von der Wurfkiste äußerst interessant. Wir gehen einer schönen, lustigen Zeit entgegen und unsere Enkel sowie Freunde und Bekannten können es kaum erwarten, die Kleinen im Garten umhertapsen zu sehen.Sie wiegen nun 3100 g und 2800 g.

>

Die Entwicklung unserer Welpen nach der Abgabe können Sie unter der jeweiligen Hündin "Nachkommen" verfolgen.